Kaya Yanar

dt.-türk. Kabarettist und Comedian; Sendungen u. a.: "Was guckst du?!"; Soloprogramme u. a.: "Made in Germany", "Live und unzensiert", "All Inclusive", "Around the World"

* 20. Mai 1973 Frankfurt am Main

, ,

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 29/2022

vom 19. Juli 2022 (vj)

Herkunft

Kaya Yanar wurde am 20. Mai 1973 in Frankfurt am Main als Sohn türkischer Eltern geboren. Y. hat einen älteren Bruder. Er wuchs in Maintal-Dörnigheim auf und lebte nach der Trennung der Eltern abwechselnd bei der Mutter und dem Vater, einem Bautechniker. Y. bezeichnete seine Kindheit als schwierig und seinen Vater als mitunter gewalttätig gegenüber der Familie (www.nrz.de, 20.12.2021).

Ausbildung

Y. besuchte in Frankfurt am Main das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium und legte 1992 sein Abitur ab. Anschließend studierte er an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main Phonetik, Amerikanistik und Philosophie, jedoch ohne einen Abschluss zu erwerben.

Wirken

Karriereanfänge

Karriereanfänge Bereits während des Studiums entdeckte Y., dass seine Leidenschaft der Bühne galt. Ab 1996 trat er mit einzelnen Comedy-Szenen u. a. im Berliner Chamäleon-Varieté auf und gewann dort 1997 den Preis als bester Nachwuchs-Stand-Up-Comedian. Im Jahr 2000 ging Y. erstmals mit eigenem Solo-Programm ("...